Das Lachen der Anderen: Comedy an der Schmerzgrenze

Torsten SchiefenVeröffentlicht von

Mit Chris Tall ist Randgruppen Comedy schwer im Kommen. Der WDR macht eine Sendung draus: „Das Lachen der Anderen“.

Durch den GEZ-Zwang bin ich ja kein Freund des Öffentlich-Rechtlichen Programms, doch diese Sendung ist göttlich. Micky Beisenherz und Oliver Polak besuchen Randgruppen, Menschen mit Behinderung usw. In der Aktuellen Folge Kleinwüchsige. Die Mischung aus „Doku“ und dann dem Stand-Up packt mich und ja ich schaue es gerne in der Mediathek.

In dieser Folge war es Vanessa, über die ich am meisten Nachdenken musste.

Vanessa ist eine junge, kleinwüchsige Frau, die Vorurteile gegenüber den „normalwüchsigen“ Männern hat. Für sie will jeder Mann „Nur mal Ausprobieren, wie so ne Kleinwüchsige ist“ ..Wundert mich total, denn sie muss doch selbst mit Vorurteilen kämpfen. Dann das Thema Kinder. Im Stand-Up hat es Oliver aufgegriffen: Die Kinder können nichts dafür. Ja sie sind neugierig. Kinder sehen etwas, was sie nicht kennen und sorry wenn das jetzt scheiße klingt sehen in den Kleinwüchsigen halt einen Zwerg. Gott wo ist das Problem. Das Kind vergleicht Dinge die es kennt mit dingen, die neu sind: Schneewittchen hat Zwerge, Zwerge sind kleine Menschen, vor mir steht ein kleiner Mensch als steht da ein Zwerg. Denkvorgang des Kindes beendet.

Die Kleinwüchsigen betonten alle dass die Eltern die Kinder dann aufklären sollen: Liebes Kind der Mensch hat eine Behinderung, darum ist er so klein. Hilft das denn echt? Will man diese Lehrstunde im Aldi an der Tiefkühltheke haben? Ich finde das Thema spannend und würde mich über Kommentare dazu freuen.

Schaut euch die Sendung an. Es ist zum Teil echt böser Humor, jedoch werdet ihr merken, dass die betroffene „Randgruppe“ total gechillt drauf reagiert.Denn wie sagte Chris Tall so schön: Rassismus ist es, wenn man eine Gruppe ausschließt, auch bei der Comedy.

Hier findet ihr das komplette Video in der WDR Mediathek: http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/das-lachen-der-anderen/video-kleinwuechsige-100.html

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.