Der Hype geht nicht nur durch ein Land, nein Pokémon Go ist gerade ein weltweites Phänomen. Nach dem Start in Europa hat die App sogar innerhalb von 10 Tagen es geschafft, mehr aktive User zu generieren als Twitter.

Pokestop2

Das macht natürlich auch Geschäftsinhaber neugierig. Gestern noch sagte ich zu meiner Frau, als wir an einem Lokal vorbei gefahren sind, welches ein Pokéstop ist: „Wäre ich Inhaber, ich würde den ganzen Tag für 2 Euro die Stunde den Stop mit einem Lockmodul ausstatten“

Denn dieses Lockmodul lockt in erster Linie Kunden an, naja und das ein oder andere Pokémon.

Und das macht Niantic nun zu ihrem Geschäftsmodell. In einem Interview mit der Financial Times sagte Niantic CEO John Hanke:

„Es gibt eine zweite Komponente in dem Geschäftsmodell von Niantic, das Konzept von gesponsorten Orten“

Genaue Infos dazu wollte Hanke nicht nennen, aber ich denke dass die App es schaffen wird ein Spiel zu nutzen um offline Verkäufe anzukurbeln.

Eure Meinung?

Das könnte dich auch interessieren

Die „netten“ aus Düsseldorf… Ode...
views 134
Jajajajaja... Über Hamburg hab ich ja schon geschrieben, doch was ich jetzt heute gelesen habe ist schon hardcore. Ja ihr könnt nun auch mit Steine...
Welches legendäre Pokémon bist du?
views 139
Hast du dir schon einmal die Frage gestellt, welches legendäre Pokémon du mit deinen Eigenschaften wärst? In diesem, von Prof. Eich persönlich entwick...
Pokémon Go: Auf deinem Android Device jetzt schon ...
views 137
UPDATE: Die App ist nun im Android Market verfügbar: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nianticlabs.pokemongo Mit der kostenlosen “P...
Pokémon Go: Eier ausbrüten: Deshalb ist die zurück...
views 160
Wer kennt es nicht, das Problem mit der Distanz beim Ausbrüten von Eiern. Du läufst die Straße hoch und runter und wunderst dich, dass sich an der Dis...
Pokémon GO How-To: Evoli gezielt weiterentwickeln
views 156
Das Evoli ist wohl eins der spannendsten Pokémon in Pokémon Go. Warum? Ganz einfach du kannst seine Entwicklung gezielt beeinflussen. Und das geht gan...
Pokémon Go: Eier und ihre Inhalte
views 149
Nummer Bild Name Typ Eier Entfernrung 2km Eier #001 Bisasam 2km #004 Glumanda 2k...

6 Kommentare

  1. Es KANN sein, es kann aberauch sein, dass zwar der Werbekontakt entsteht, aber der Konsument das Gesehene in der falschen Synapse ablegt.
    Sponsored Elemente in einem Augmented Reality Game hat Niantic, der Schöpfer von Pokemon Go schon bei seinem vorherigen Spiel Ingress: Dort heißt es „Softbank Ultra Link“ und „Axa Shield“, mit Lawson vom „Lawson Power Cube“ kann ich werbetechnisch nichts anfangen.
    Als ich Kontakt mit Softbank hatte, habe ich nicht an die Werbung in Ingress gedacht, die zwei Synapsen kannten sich nicht, das sind zwei Worte, die nicht das Gleiche im Gehirn bedeuten – und wenn das nicht gegeben ist, ist eine Brandingabsicht sinnlos – die falsche Synapse der Marke wird gebrandet.

    Ich glaube daher, dass die Streuung zu hoch ist und die Werbeform sehr niedrige Preise verlangen muss, um konkurrenzfähig zu sein..

    Wir werden das aber mit unserem POI mal testen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.