Pokémon Go: Sponsored Locations kommen

Torsten SchiefenVeröffentlicht von

Der Hype geht nicht nur durch ein Land, nein Pokémon Go ist gerade ein weltweites Phänomen. Nach dem Start in Europa hat die App sogar innerhalb von 10 Tagen es geschafft, mehr aktive User zu generieren als Twitter.

Pokestop2

Das macht natürlich auch Geschäftsinhaber neugierig. Gestern noch sagte ich zu meiner Frau, als wir an einem Lokal vorbei gefahren sind, welches ein Pokéstop ist: „Wäre ich Inhaber, ich würde den ganzen Tag für 2 Euro die Stunde den Stop mit einem Lockmodul ausstatten“

Denn dieses Lockmodul lockt in erster Linie Kunden an, naja und das ein oder andere Pokémon.

Und das macht Niantic nun zu ihrem Geschäftsmodell. In einem Interview mit der Financial Times sagte Niantic CEO John Hanke:

„Es gibt eine zweite Komponente in dem Geschäftsmodell von Niantic, das Konzept von gesponsorten Orten“

Genaue Infos dazu wollte Hanke nicht nennen, aber ich denke dass die App es schaffen wird ein Spiel zu nutzen um offline Verkäufe anzukurbeln.

Eure Meinung?

Das könnte dich auch interessieren

Pokémon Go: Wie findest du die Pokémon am schnells...
views 254
Als erstes ist wichtig zu wissen, in welcher Reihenfolge das 3 x 3 Fenster funktioniert. Das Pokémon unten rechts ist am weitesten weg. Das Pokemon ob...
Welches Starter-Pokémon wäre dein idealer Begleite...
views 734
Stell dir vor, du bist wieder zehn Jahre alt - und die Zeit ist gekommen, in der du dein persönliches Pokémon-Abenteuer beginnst! Dein Rucksack ist ge...
Welches legendäre Pokémon bist du?
views 246
Hast du dir schon einmal die Frage gestellt, welches legendäre Pokémon du mit deinen Eigenschaften wärst? In diesem, von Prof. Eich persönlich entwick...
Pokémon GO How-To: Evoli gezielt weiterentwickeln
views 303
Das Evoli ist wohl eins der spannendsten Pokémon in Pokémon Go. Warum? Ganz einfach du kannst seine Entwicklung gezielt beeinflussen. Und das geht gan...
13 Pokémon Go Tipps, damit du der aller Beste wirs...
views 278
Du willst der aller Beste sein, wie keiner vor dir war? Dann schau dir mal diese kleinen Tricks an: Ach stop! Du hast Pokémon Go noch nicht? Hier f...
Pokémon Go: Auf deinem Android Device jetzt schon ...
views 236
UPDATE: Die App ist nun im Android Market verfügbar: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nianticlabs.pokemongo Mit der kostenlosen “P...

6 Kommentare

  1. Es KANN sein, es kann aberauch sein, dass zwar der Werbekontakt entsteht, aber der Konsument das Gesehene in der falschen Synapse ablegt.
    Sponsored Elemente in einem Augmented Reality Game hat Niantic, der Schöpfer von Pokemon Go schon bei seinem vorherigen Spiel Ingress: Dort heißt es „Softbank Ultra Link“ und „Axa Shield“, mit Lawson vom „Lawson Power Cube“ kann ich werbetechnisch nichts anfangen.
    Als ich Kontakt mit Softbank hatte, habe ich nicht an die Werbung in Ingress gedacht, die zwei Synapsen kannten sich nicht, das sind zwei Worte, die nicht das Gleiche im Gehirn bedeuten – und wenn das nicht gegeben ist, ist eine Brandingabsicht sinnlos – die falsche Synapse der Marke wird gebrandet.

    Ich glaube daher, dass die Streuung zu hoch ist und die Werbeform sehr niedrige Preise verlangen muss, um konkurrenzfähig zu sein..

    Wir werden das aber mit unserem POI mal testen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.